Yogatherapie Fortbildung

Yogatherapie Fortbildung in vier Modulen -
online & vor Ort in München

Du möchtest eine umfassende Einführung in die heilenden Aspekte von Yoga – für ein tieferes anatomisches Verständnis, mehr Körperintelligenz und Wohlbefinden in deiner Yogapraxis oder deinem Unterricht?

Entdecke mit unserer neuen Yogatherapie Fortbildung einen flexiblen Ausbildungsweg, der es dir ermöglicht, Themenbereiche nach deinen eigenen Interessen zu vertiefen. Egal ob online von zu Hause aus oder beim Präsenzmodul vor Ort in München. Die Module des Trainings können einzeln gebucht werden, als Online Modul Bundle oder als Komplett Bundle mit drei Online- und einem Präsenzmodul in München.

Was dich in dieser Fortbildung erwartet

  • Lerne dein Wissen über das Anleiten von Haltungen zu verfeinern und einen tieferen, anatomischen Bezug herzustellen 
  • Lerne Asanas und Entspannungsübungen auf individuelle Haltungsprobleme und Beschwerden im Bewegungsapparat anzupassen und auszuwählen
  • Erfahre eine gelenkschonende, stressreduzierende Yogapraxis, die dich tiefer in die Selbsterfahrung führt und ein intelligentes und nachhaltiges Üben unterstützt
  • Lerne durch Embodiment das Verkörpern und Erfassen der Inhalte auf mehr als nur der kognitiven Ebene. 
  • Lerne wie du deinen Schüler*innen Hilfestellung bei stressbedingten Thematiken geben kannst
  • Umfangreiches Wissen durch die Aufteilung in Module und Fokus Themenbereiche
  • Persönliche und fachliche integrative Weiterentwicklung als Lehrer*in und Übende*r

Die Module der Yogatherapie Fortbildung

Nimm live an unserer Yogatherapie Fortbildung in vier Modulen teil. Tauche gemeinsam mit Susan Michel ein in die Welt des Yoga – ganz bequem und flexibel über unser Online Studio oder vor Ort in München. 

Modul 1, Modul 2 und Modul 4 finden per Live-Übertragung aus unserem Online Studio statt & können von dir ganz bequem von Zuhause absolviert werden. 
Modul 3 findet in Präsenz vor Ort in München statt.

Modul 1: Grounding & Support – ONLINE STUDIO

Anatomie und Yogatherapie für Fuß Gewölbe / Sprunggelenke / Knie / Becken und Hüfte

Modul 2: Rising & Expression – ONLINE STUDIO

Anatomie und Yogatherapie für Schultergürtel / Handgelenke / Wirbelsäule / Core und Atmung

Modul 3: Being Present – VOR ORT IN MÜNCHEN

Präsenzmodul “Bodyreading” und “Hands-on Assists”

Modul 4: Integrated Healing – ONLINE STUDIO

Nervensystem / Psyche / Meditations- und Enspannungstechniken

Wie du an dieser Fortbildung teilnehmen kannst:

Such dir die inhaltlichen Bausteine heraus, die für dich und deine Praxis oder deinen Unterricht interessant sind & gestalte deine Teilnahme ganz individuell.


Deine Optionen:

1) alle Module im Gesamt Bundle buchen und online und vor Ort in München dabei sein (75h Yogatherapie Teilnahmezertifikat)

2) alle Online Module im Bundle buchen (50h Yogatherapie Teilnahmezertifikat)

3) Einzelmodule buchen

Lust auf das ganze Programm?

Gesamt Bundle der Yogatherapie Fortbildung

Online Bundle der Yogatherapie Fortbildung

ONLINE STUDIO

Ausbildungsinhalte Modul 1: Grounding & Support
15.03. - 17.03.2024

Dieses Modul hat bereits stattgefunden.

ONLINE STUDIO

Ausbildungsinhalte Modul 2: Rising & Expression
26.04. - 28.04.2024

VOR ORT IN MÜNCHEN

Ausbildungsinhalte Modul 3: Being Present
15.11. - 17.11.2024

ONLINE STUDIO

Ausbildungsinhalte Modul 4: Integrated Healing
06.12. - 08.12.2024
Online Termine verpasst oder doch keine Zeit? Kein Problem! Du kannst jedes Online Modul ganz einfach als Aufzeichnung nachholen. Die Aufzeichnungen stehen dir bis März 2025 zur Verfügung.

Noch Fragen?

Muss ich Yogalehrer*in sein, um an der Yogatherapie Fortbildung teilzunehmen? 

Nein. Die Fortbildung ist für alle Personen mit einer regelmäßigen Yogapraxis geeignet, die sich dafür interessieren, anatomisch noch ein wenig tiefer zu gehen. 

Kann ich auch nur an zwei Einzelmodulen teilnehmen?

Ja. Die Yogatherapie Fortbildung ist so konzipiert, dass du jedes Modul einzeln buchen kannst. Die Inhalte bauen nicht aufeinander auf und ergeben auch individuell Sinn. 

Ist die Yogatherapie Fortbildung Yoga Alliance zertifiziert?

Nein. Unsere Yogatherapie Fortbildung ist nicht Yoga Alliance zertifiziert. Unsere fantastische Lehrerin Susan Michel qualifiziert sich durch ihre Tätigkeit als zertifizierte Rolferin, Heilpraktikerin und Anatomie-Lehrerin in zahlreichen 200h Yoga Ausbildungen. 

Ich habe mich angemeldet und kann nun doch an dem angegebenen Wochenende nicht. Ist das schlimm?

Nein. Wir zeichnen die Online-Ausbildungswochenenden auf und stellen sie dir bis Juni 2025 zur Verfügung. 

Ich habe von dem Angebot zu spät erfahren und nun ist bereits eins oder mehrere Module vorbei. Kann ich die Aufzeichnungen bekommen? 

Wie schade, dass du nicht alle Infos zu unserer Yogatherapie Fortbildung rechtzeitig finden konntest. Wir möchten unseren Teilnehmer*innen einen safe space ermöglichen, in dem über die Gruppenkonstellation der einzelnen Ausbildungswochenenden hinaus, keine Inhalte weitergegeben und geteilt werden. Daher verkaufen wir die Aufzeichnungen nicht individuell. Wir werden unsere Yogatherapie Fortbildung aber auch 2025 noch einmal anbieten und du kannst verpasste Module im nächsten Jahr buchen. 

Wie sieht der Stundenplan der jeweiligen Module aus? 

Den Stundenplan findest du unter Schedule. 

Online Module

Fr, 16.00 – 20.00 Uhr (keine Pause)
Sa, 9.00 – 17.00 Uhr (1h Pause)
So, 9.00 – 17.00 Uhr (1h Pause)

Vor Ort Modul
 
Fr, 9.00 – 18.00 Uhr (1h Pause)
Sa, 12.00 – 19.00 Uhr (1h Pause)
So, 12.00 – 19.00 Uhr (1h Pause)

(Die Zeiten sind unter Vorbehalt angegeben & können sich ggf. noch geringfügig ändern)

Über Susan Michel

Susan Michel ist als Yogalehrerin, Heilpraktikerin und Certified Advanced Rolfer tätig. Sie unterrichtet Anatomie und therapeutische Aspekte des Yoga in Yoga Teacher Trainings im In- und Ausland. Unter anderem kennst du Susan vielleicht schon aus unseren 200h Yogaausbildungen, wo sie auch uns mit ihrem umfangreichen und ganzheitlichen Wissen zur menschlichen Anatomie unterstützt. 

Im Münchner Umland betreibt sie eine Praxis als Heilpraktikerin für Rolfing und bietet Gruppen- sowie Einzelunterricht im Yoga an.

Rolfing als Faszientherapie bietet hilfreiche Aspekte für Yogalehrer*innen und Übende, um den eigenen Körper besser erspüren und verstehen zu lernen. Susans Unterricht integriert dieses Wissen auf eine humorvolle, klare und lebendige Art ins Yoga, ohne die theoretischen Grundlagen zu vernachlässigen. Die von ihr entwickelte Yogatherapie Ausbildung basiert auf der Synergie ihrer langjährigen Erfahrung als Yogalehrerin, Ausbilderin und Therapeutin und ist trotzdem für alle zugänglich und verständlich.

www.susan-michel.de