FAQs

Du hast eine Frage zu unserem Online Studio? Hier findest du Antworten und nützliche Erklärungen.

Live Streams & Videothek

Live Streams sind wie ein Studio bei dir zu Hause. Dich erwarten tägliche Live Streams, in denen du gemeinsam mit anderen Menschen Yoga, Barre, Meditation, Breathwork oder Movement praktizieren kannst. Angeleitet werden die Live Streams von unseren wundervollen Lehrer*innen mit denen du dich auch davor und danach austauschen kannst, wie im Studio vor Ort. 

Du findest beim Klick auf den jeweiligen Live Stream eine kurze Beschreibung und was du dafür benötigst. Da jede*r Live Stream individuell und lehrer*innenabhängig vorbereitet wird, werden zusätzlich benötigte Hilfsmittel/Probs zu Beginn des Live Streams angesagt. Alle Hilfsmittel/Probs sind aber optional – und wie der Name schon sagt: als Unterstützung für dich gedacht. Dazu wird dir eine Spotify-Playlist angeboten, passend zur Klasse. 

Du kannst dich ca. 5-10 Minuten vor Beginn des Live Streams einloggen.

Du brauchst für alle Live Streams eine Yoga- oder Sportmatte und bequeme Sportklamotten. Außerdem benötigst du ein Tablet oder ein Notebook – ein Smartphone funktioniert auch. Am besten lädst du dir die Zoom-App herunter, damit du problemlos teilnehmen kannst.

Um am Live Stream teilnehmen zu können, melde dich an, indem du auf “anmelden” klickst. Anschließend kannst du über den Zoom-Link teilnehmen.

Dein*e Yogalehrer*in kommt ca. 5-10 Minuten vor Beginn des Live Streams online. Wenn du dich also im Warteraum befindest, gedulde dich ein wenig. Die Stunde startet rechtzeitig.

Für die Yogastunden lohnt sich eine Yogamatte. Natürlich geht auch ein Handtuch oder Teppich, jedoch erleichtert eine gute Matte die Praxis.

Dazu unterstützt dich einmal ein Gurt, den du durch einen Schal, Shirt oder Bademantelgürtel ersetzen kannst. 2 stabile Blöcke aus Kork und ein Kissen oder Decke von der Couch. Wir sagen am Anfang der Stunde, welches Equipment gebraucht wird, nutze aber immer mehr, wenn du dadurch stabiler und leichter üben kannst. Das Equipment ist jedoch nicht Pflicht. 

Für Barre brauchst du eine Matte wie bei Yoga. Als Ballettstange kannst du ein Fensterbrett, Stuhllehne oder Regal nutzen. Für Gewichte von 0,5-2kg kannst du Wasserflaschen/Hafermilch nutzen. Es ist jedoch auch ohne Gewichte effektiv und intensiv. Ein Mini Band, Handtuch und Theraband werden auch manchmal eingesetzt. 

Der Livestream wird von der/dem Lehrer*in 5-10min vor Beginn gestartet. 
Dein*e Lehrer*in kommt dann ca. 5min vorher online. Hier kannst du dich austauschen, Fragen stellen, etwas in den Chat schreiben, was die/der Lehrer*in wissen sollte (Schwangerschaft, Verletzung…). Dann kann darauf eingegangen werden. Jedoch liegt hier zu 100% die Verantwortung bei dir, nur das zu tun, was dir gut tut und angenehm ist. 

Über den Chat werden Playlist und Equipment geschickt. Dies passiert sehr oft, denn den Neuankömmlingen im Stream wird der Chatverlauf nicht angezeigt.

Dann werden alle Teilnehmer*innen stummgeschaltet und die Klasse geht los. 

Während der Klasse kannst du das Video gerne anlassen, dann übt man konzentrierter, die/der Lehrer*in sieht, ob mehr Infos gebraucht werden oder Input und es entsteht ein besseres Gefühl von Gemeinschaft. Wie im Studio vor Ort, nur in deinem Safe Space. Du kannst auch gerne das Video durchgehend aus lassen. Wie du dich wohl fühlst. Wir freuen uns immer dich zu sehen, aber “Come as YOU are.”

Am Ende kannst du dich nach Abschluss der Aufzeichnung gerne verabschieden, noch Fragen stellen oder einfach gehen. Wie in echt. 

Während der Klasse und davor kannst du das Video gerne anlassen, dann übt man konzentrierter, die/der Lehrer*in sieht, ob mehr Infos gebraucht werden oder Input und es entsteht ein besseres Gefühl von Gemeinschaft. Wie im Studio vor Ort, nur in deinem Safe Space. Du kannst auch gerne das Video durchgehend aus  lassen. Wie du dich wohl fühlst. Wir freuen uns immer dich zu sehen, aber “Come as YOU are.”

Wir lieben Musik und nutzen sie gerne für die Live Streams. Um dir die Freiheit zu geben, ob du sie auch hören möchtest, andere Laufstärke oder auch eine andere Musik, schicken wir dir einen Link zur Playlist am Anfang des Streams per Chat. Den Link findest du auch unter den Videos in der Videothek. 

Wir nutzen dafür Spotify, auch wenn alle diesen Anbieter nutzen. Nur ist es der aktuell am weitesten verbreitete und die entspannteste Möglichkeit. 

Es kann technisch etwas kompliziert werden, vor allem, wenn man in zwei App ist. 
Du kannst die Playlist in Spotify starten und dort die Lautstärke der Stimme aus dem Stream anpassen und dann am Laptop das allgemeine Volumen lauter und leiser machen.

Dies ist wohl an einem Tablet nicht immer möglich. 

Du kannst auch die Musik über das Handy laufen lassen und die Klasse am Laptop/Tablet direkt oder über Kopfhörer. So taucht man noch mehr nach Innen. 

Für Schwangere gilt grundsätzlich, dass es nicht die beste Zeit ist neue Sportarten oder Bewegungsformen auszuprobieren. Wenn du bereits länger Yoga machst, deinen Körper gut kennst und die Praxis an deine Bedürfnisse anpasst, kannst du sehr gerne in die Live Streams kommen. Schreib gerne der/dem Lehrer*in eine private Nachricht im Chat, damit sie es wissen. Wir versuchen darauf einzugehen, können jedoch nicht garantieren, dass die ganze Stunde darauf ausgerichtet wird. 

Für Prä- und Postnatale Yogastunden bemühen wir uns gerade bereits um Collections, Live Kurse und Videos. 

In der Videothek findest du genau das, was du jetzt brauchst: Videos und Aufzeichnungen der Live Streams sortiert nach Länge, Lehrer*in, Mood und Stil.

Wöchentlich findest du dort neue Videos. Die neuesten Videos findest du oben. Nicht jeder Live Stream kommt auch in die Videothek.

Du kannst dir deine Lieblingsvideos auch favorisieren, sodass du sie immer wieder schnell findest in deinem individuellen Bereich.

Es kommen nicht alle Live Streams auch als Video in die Videothek. Von Sinah, Sophia und Simon kommen fast alle und von unseren Lehrer*innen kommt mindestens ein neues Video pro Monat in die Videothek. 

Die Video Collections sind  Videoreihen, welche wir aufeinanderbauend für dich kreiert haben. Wir greifen hier bestimmte Themengebiete und gehen mit dir Schritt für Schritt. 

Aktuell findest du den Yoga Beginner Kurs (12 Videos), Advanced Series (Fokus Armbalance) (12 Videos) und Energetic Aspects of Yoga (4 Videos). Es ist sinnvoll, die Videos einer Video Collection nacheinander durchzuführen. Du kannst aber auch einzelne Videos machen. Die Video Collections sind in allen Mitgliedschaften (1 Monat oder 12 Monate) enthalten.

Monthly Theme & Online Journeys

Die Journey nehmen dich auf eine Reise über mehrere Wochen. Sophia und Sinah haben in einem Online Programm aus Videos und Workbook zu bestimmten Themen eine Art Kurs gemacht. 
Die Journeys kannst du immer erwerben und in deinem eigenen Tempo machen oder zu bestimmten Zeiten begleitet durch Live Streams Q&As und direktem Austausch machen. 

Alle Details zur BecomingYOU Journey von Sophia und ReLove Yourself Journey von Sinah findest du auf den Unterseiten dazu. 

Monatlich begleiten wir dich mit einem bestimmten Thema. Dieses Thema wird liebevoll in einem ausführlichen Workbook aufbereitet und enthält Yogaphilosophie, Asanas, Journaling, Healthy Habits, Inspirationen und viel Know How, was dir deinen Alltag erleichtert und was zum Nachdenken und Reflektieren anregt.

Du findest das aktuelle Monthly Theme nach Abschluss eines Abos (1 Monat oder 12 Monate) auf der Startseite ganz oben oder in deinem Profil unter “Meine Monthly Themes”.

Das Monthly Theme wird von den Lehrer*innen in den Live Streams immer wieder aufgegriffen.

Yoga & alles, was du wissen musst

Auf jeden Fall! Grundsätzlich machst du nämlich bereits Yoga, wenn du dich einfach nur bewegst und dazu bewusst atmest. Gerade, wenn du zu den Menschen gehörst, die weniger flexibel sind, kann es dir sehr gut tun, an deiner Flexibilität zu arbeiten.

In der Beginner Journey achten wir auf die unterschiedlichen Voraussetzungen unserer Teilnehmer*innen und geben Optionen für die weniger flexiblen. Es ist natürlich möglich, dass die Praxis am Anfang intensiver und vereinzelnd ein wenig frustrieren sein kann. Aber keine Sorge, wenn du dran bleibst, wirst du schnell Fortschritte machen. Mit deiner verbesserten Flexibilität wirst du dich außerdem nicht nur auf der Matte, sondern auch in deinem Alltag besser fühlen.

Ja, denn grundsätzlich gilt, je mehr Yoga, desto besser. Yoga besteht aus vielen unterschiedlichen Aspekten. Natürlich ist es schön, wenn du viele davon in dein Leben integrieren möchtest, es ist aber auch vollkommen in Ordnung, wenn du erst einmal damit anfängst, den rein physischen Teil des Yogas kennenzulernen. Sollte in den Stunden, die du besuchst doch einmal eine Meditation vorkommen, probiere sie doch einfach mal aus, ganz ohne Zwang oder Erwartung.

Das kommt natürlich immer ganz darauf an was für ein Yoga Stil praktiziert wird. Der Yoga Stil, den wir unterrichten – Vinyasa Yoga – ist ein physisch fordernder Stil, der durchaus auch anstrengend sein kann.

Es gibt Ärzt*innen, die Yoga bei einem Bandscheibenvorfall empfehlen. Da es sehr viele verschiedene Yoga Stile gibt, kann eine solche Empfehlung nicht pauschal für alle Yoga Stile gelten. Der Stil Vinyasa Yoga eignet sich nicht für dich, solltest du unter einem akuten Bandscheibenvorfall leiden. Wichtig ist hier, dass du immer auf dich hörst und nichts tut, was die Schmerzen bereitet.

Zuhause Yoga zu machen, kann so wunderbar einfach und praktisch sein. Wenn zuhause allerdings viel los ist, kann es durchaus schwer fallen, in das gewünschte „Yoga Feeling“ für die Yogapraxis einzutauchen. Damit dies dennoch gut gelingt, haben wir ein paar Tipps für dich:

Wenn möglich, praktiziere an dem ruhigsten Ort deiner Wohnung.

Informiere die Menschen in deinem Umfeld, dass du dich nun auf deine Yogapraxis konzentrieren möchtest, dass dir diese wichtig ist und dass du dir dafür Ruhe wünschst.

Schnappe dir deine Kopfhörer und suche dir eine Playlist aus, die dich direkt in Yogastimmung versetzt. In den Live Streams bekommst du jeweils eine Playlist von uns vorgeschlagen.

Du kannst kleine Rituale vor deiner Praxis etablieren, wie z.B. Räuchern oder ein bestimmtes Lied hören. Je öfter du diese anwendest, umso schneller wirst du in dein Yoga Feeling kommen.

Um dich herum mag es vielleicht turbulent zu gehen, aber deine Matte ist dein „Safe-Space”. Genau genommen brauchst du nicht mehr als deine Matte, deinen Körper und deinen Atem, um dich zu bewegen und zu dir zu kommen.

Das, was wir im Yoga auf unserer Matte lernen, soll uns im Alltag dabei helfen, gesund und aus- geglichen zu sein. Trotz Ablenkung bei dir zu bleiben, ist also eine ganz wundervolle Yogaübung. Konzentriere dich auf deine Übungen, deinen Körper, deinen Atem und das Gefühl, das deine Praxis in dir auslöst. Je besser du darin wirst, umso leichter wird es dir fallen, deine Umwelt zu vergessen.

Wer sich eine echte Yogamatte zulegen möchte, muss teilweise tief in die Tasche greifen. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob für den Anfang nicht auch die günstige Sportmatte ausreicht. Der Unterschied zwischen der Sportmatte und einer qualitativ hochwertigen Yogamatte ist die Rutschfestigkeit. Yoga auf rutschigen Matten kann sehr anstrengend und frustrierend werden.

Unsere Empfehlung: Wenn du bereits eine Matte hast, beginne auf dieser zu praktizieren. Solltest du an den Punkt kommen, dass dich das Rutschen nervt, besorge dir eine rutschfeste Matte. Wenn du noch keine Matte hast, empfehlen wir direkt zu einer etwas hochwertigeren Matte zu greifen. Die Marke Lotuscrafts hat Matten in allen Preiskategorien und nachhaltig. Nutze gerne “sinahdiepold” für 10% auf deine Matte und Equipment. 

Special Hack von uns: Viele Matten gibt es in einer günstigen, super dünnen „Travel Version“. Diese kannst du einfach über deine alte Matte legen, als rutschfeste Auflage.

Alle Stile – egal, ob Yoga, Ballet Barre oder Coaching – kannst du in Ruhe hier nachlesen.

Abonnements & Kündigung

Es gibt das 1-Monats-Abo “INHALE EXHALE” und das 12-Monats-Abo “STAY CONNECTED”. Die Abonnements findest du hier.

Nein. Deine 7-tägige Testphase ist unverbindlich und kostenlos. Sie endet automatisch nach 7 Tagen.

Ja. Dein Abonnement verlängert sich automatisch. Du kannst es jederzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt unter “Mein Bereich” – “Mein Konto” kündigen.

Leider nicht. Das 12-Monats-Abo ist nur über eine jährliche Zahlung abschließbar.

Aktuell können die Kund*innen per Kreditkarte, Giropay, Klarna Sofort, PayPal, Apple Pay und Google Pay bezahlen.